Individualprophylaxe

Prophylaxe

Sie gehen erst dann zum Zahnarzt, wenn sie Schmerzen haben? Genau diese Schmerzen möchten wir Ihnen dauerhaft ersparen und bieten Ihnen zur Vorsorge einen individuellen Prophylaxeplan an.

Diese Individualprophylaxe sollte für Kinder und Erwachsene regelmäßig in Form einer professionellen Zahnreinigung durchgeführt werden, um unter anderem Zahnlockerungen, Schmerzen auf thermische Reizen oder Zahnverlust vorzubeugen. Durch regelmäßige professionelle Zahnreinigungen können Karies- und Parodontalerkrankungen um bis zu 80% reduziert werden.

Man unterscheidet hierbei zwischen der Behandlung von Kindern bis zum 18. Lebensjahr und der Zahnreinigung bei Erwachsenen.

Bei Kindern erfolgt nach dem Anfärben der Zähne eine genaue Anleitung zur Verbesserung der Zahnputztechnik, um Karies vorzubeugen. Danach werden mögliche vorhandene Beläge (Plaque) und Zahnstein professionell entfernt und die Zähne fluoridiert.

Die Kosten werden bei Kindern vollständig von den Krankenkassen übernommen.

Bei Erwachsenen werden die Zähne, wenn notwendig, mit Air Flow (Wasser-Pulverstrahlgerät) von Plaque und Verfärbungen, die durch Zigaretten-, Kaffee- und/oder Teekonsum verursacht werden, befreit. Mit dem Air Flow erreicht man selbst schwer zugängliche Bereiche und trägt dadurch wesentlich zur Verbesserung der Zahngesundheit bei. Nach einer gründlichen Politur werden die Zähne fluoridiert und fühlen sich nach der Behandlung glatter an.

Eine professionelle Zahnreinigung ersetzt jedoch das tägliche Zähneputzen nicht.